Unsere Positionen / SPD Oberstaufen

UNSERE ARBEITSSCHWERPUNKTE UND ZIELE / SPD Oberstaufen

Wirtschafts- und Strukturförderung

Austausch mit allen Bereichen des Lebens in Oberstaufen: Angefangen vom Kindergarten, über die Schule, über Angebote an Kinder und Jugendliche nach der Schule. Hin zum Arbeitsleben und den ansässigen Betrieben sowie den sozialen Einrichtungen und Behörden mit ihren Mitarbeitern und den Betreuten. Weiterentwicklung der Erziehungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungskapazitäten.

Bezahlbarer Wohnraum

Unabdingbar ist die Aufrechterhaltung bezahlbaren Wohnraums für die Oberstaufener Bürgerinnen und Bürger. In Zusammenarbeit mit den für öffentlichen Wohnungsbau ebenfalls Verantwortlichen muss dieser soweit vorgehalten werden, dass es nicht zu einer Zersiedelung und Zergliederung des Ortes kommt und Wohnraum für den normalen Bürger, sowohl als Mieter als auch Eigentümer finanzierbar ist.

Familien und Verkehrssicherheit

Verstärkt werden wir die Belange der Familien und deren Förderung angehen. Angebote und Förderungen müssen, unabhängig von der Trägerschaft, zielorientiert gebündelt, dargestellt und weiter entwickelt werden. Kinder und Jugendliche sollen damit interessante Angebote erhalten, die sie auch zukunftsgerichtet binden.

Insbesondere für Fußgänger leidet es teilweise an Verkehrssicherheit. Neuralgische Punkte und Teilstrecken werden, gemeinsam mit der Polizeibehörde, sicher gemacht.

Bündelung von Aktivitäten

Oberstaufen bietet gute Strukturen, zahlreiche Angebote und Maßnahmen und hat viele Akteure. Unter Einbindung der Kirchen, Vereine und der verschiedenen Einrichtungen werden die Vertreter aller Einrichtungen regelmäßig zu runden Tischen geladen, damit Austausch, Bündelung und Weiterentwicklung des Gemeinwesens stattfindet.

Kulturelle Vielfalt mit Jung und Alt

Zum gepflegten Volksbrauchtum gehört in Oberstaufen eine Förderung und Ausweitung der -zum Teil schon vorhandenen- Angebote in den Bereichen Kunst, Musik und Darstellung. Insbesondere gilt es, örtlichen und regionalen Akteuren und dem Nachwuchs eine Bühne zu bieten, so dass Akteure, Bürger und Gäste eine Bereicherung erleben.

oie_8104037cwif9Ynv

Profilierung der Schrothkur

Oberstaufen ist durch die Schrothkur bekannt und groß geworden. Mit den Profis der Schrothkur soll die Werbung für das Naturheilverfahren intensiviert und medizinische Anerkennung vorangetrieben werden. Insbesondere werden wir uns um eine höhere finanzielle Förderung der Prävention, gemeinsam mit den weiteren politisch Verantwortlichen in der Region, kümmern.